5 Ziele für den Anfang

Die Startseite

Die Startseite

 

 

 

Im Prinzip ist yourAppiness wie ein Tagebuch für clevere Faule, die den Wert einer positiven Grundeinstellung zu schätzen wissen.

 

 

 

Das ist ein BlissJiff!

Das ist mal ein BlissJiff! 🙂

Wir alle haben solche Momente mehrmals am Tag, selbst wenn unsere Laune mal anderer Meinung sein sollte. Und gerade dann sollten wir uns besonders darüber freuen:

Ausschlafen an einem freien Tag oder mit dem richtigen Lied geweckt zu werden. Eine gute Schulnote oder Lob von Kollegen. Gutes Mensa-Mittagessen oder von der Mutter gut bekocht zu werden. Besuch von Bekannten oder schönes Wetter. Erfolg beim Fußball oder ein kleiner Flirt. Eine feucht-fröhliche Kneipentour mit den besten Freunden oder ein gemütlicher Filme-Abend auf der heimischen Couch.

Es gibt so viele große, aber vor allem auch kleine Dinge, die einem den Alltag verschönern und unsere Aufmerksamkeit verdient haben.

Lebensbereiche und Kategorien

Lebensbereiche und Kategorien

Und jetzt?

Immer wenn du etwas siehst oder erlebst, das dir Freude macht, trägst du deinen Glücksmoment ganz einfach in deine neue App ein. Dabei gibst du den entsprechenden Lebensbereich und auf Wunsch eine zugehörige Unterkategorie an. Fertig.
Zusätzlich kannst du aber auch noch Stichwörter zuweisen und Text oder ein Bild hinterlegen.

Diese Glücksmomente werden ab sofort BlissJiff! genannt und du kannst sie mit deinen yourAppiness-Freunden und z.B. über Facebook, WhatsApp oder Instagram teilen. Außerdem bekommst du pro BlissJiff! bis zu 30 Kleeblätter, sozusagen deine Glückspunkte. Damit du eine Übersicht hast, in welchen Bereichen du viel schönes erlebst, gibt es außerdem entsprechende Statistiken.

Die Ziele von yourAppiness

Deine BlissJiff!-Übersicht

Deine BlissJiff!-Übersicht

Mit diesen einfachen Grundfunktionen lassen sich viele weitere interessante Ideen umsetzen, die spielerisch zu den folgenden 5 Zielen von yourAppiness führen:

1. Festhalten

Durchs aktive Eintragen von Glücksmomenten schenkst du ihnen mehr Aufmerksamkeit. Schon allein weil du dich ein paar Sekunden länger damit beschäftigst, bleiben sie besser hängen und sorgen länger für gute Laune.

 

2. Erinnern
Immer wieder wirst du automatisch durch deine BlissJiffs blättern oder Herausforderungen zu einem Quiz annehmen: Wie viele BlissJiffs hattest du letzte Woche in einer bestimmten Kategorie? Vielleicht will deine Freundin wissen, was du alles tolles erlebt hast, oder wie wär’s mit einem »Best of yourAppiness 2015« zum Jahreswechsel?

 

Durch BlissJiffs swipen

Durch BlissJiffs swipen

3. Fokussieren
Durch den gewonnenen Fokus auf positive Dinge fallen dir weitere ganz von alleine auf. Hat jemand in deinem Umfeld schonmal ein neues Auto gehabt und ist dir dann aufgefallen, wie oft du dieses Modell auf einmal auf der Straße siehst?

 

4. Animieren
Anhand deiner bisherigen Einträge kann dir deine App vorschlagen, in welchem Bereich du dir mal wieder etwas gönnen könntest. Der erste Glückwunsch zum Geburtstag kann gleich morgens aus dem Bad verschickt werden und lässt den Empfänger gleich besser in den Tag starten. Einem Freund von dir gefällt diese eine Band? Schick ihm eine Herausforderung auf das Konzert zu gehen und sorge so für seinen BlissJiff!

 

BlissJiff!-Statistiken

BlissJiff!-Statistiken

5. Genießen
Mit mehr Schönem im Leben, lebt es sich gleich viel schöner. Klingt etwas zu einfach, ist aber so. Mir fällt noch einer ein: Wer Gutes tut, dem geht es gut.
Du lebst grundsätzlich bewusster und beschäftigst dich mehr mit positiven Dingen, was erwiesenermaßen zu einem besseren Lebensgefühl und einer dauerhaft positiven Grundeinstellung führt.
Stell dir vor, du liegst abends im Bett, alles ist bereit für das Land der Träume, aber der letzte Blick in dein Handy muss noch sein. Du öffnest yourAppiness und wischst dich mit einem Lächeln durch deine heutigen Glücksmomente. So lässt es sich gut einschlafen und am nächsten Morgen motiviert aufstehen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.