Noch ein paar Hintergründe

Wir sind keine Glücks-Gurus, die auf ihrer Wolke schweben und jedem ein Blümelein ins Haar wünschen. Wir glauben nur daran, dass mit aktueller Technologie immer mehr möglich wird. In unserem Alltag werden wir sowieso schon längst permanent von unserem Smartphone begleitet und wir nutzen es für sinnvolle, aber auch erschreckend sinnlose Dinge.

Wieso sollten wir dabei nicht mal an ein Thema denken, das jeden betrifft, weil jeder im Grunde seines Herzens genau danach strebt. Jeder, egal welcher Herkunft und Kultur, mal mehr oder weniger auf seine ganz eigene Weise, strebt danach, sich wohl zu fühlen. Eine zufriedene, entspannte, optimistische Grundeinstellung so lange wie möglich und möglichst immer. Welche Adjektive einem in verschiedenen Situation auch einfallen sollten – zusammenfassen lässt es sich als „glücklich sein“.

Oft denken wir an das nächste große Ereignis und genau da, da werden wir dann glücklich sein! Sonne, Strand und Meer. Cocktails schlürfen und die Seele baumeln lassen. Darauf arbeiten wir unglücklich hin – und sind dann enttäuscht, wenn unsere Erwartungen einfach zu hoch waren. Oder weil wir danach in den selben Trott verfallen und uns den nächsten großen Moment suchen müssen.
Dabei liegt das Gute, das uns entspannt in den Urlaub fahren und ihn in vollen Zügen genießen lassen würde, so nah.

Tut mir leid, ich bin abgeschweift. Was ich noch sagen wollte:

Sonja Lyubomirsky, Professorin für Psychologie an der University of California und Expertin im Bereich „Human Happiness“, hebt in ihren Veröffentlichungen oft folgendes Forschungsergebnis als Grundlage hervor:
50% unseres Glücksempfindens hängen von unseren Genen ab und für gerade mal 10% sind unsere Lebensumstände verantwortlich. Für die restlichen 40% sind wir selbst verantwortlich. Sie liegen in unserer Hand, komplett in unserer Kontrolle. Wenn das mal kein Angebot ist!

Mit yourAppiness schaffen wir einen kleinen Begleiter, der dafür sorgt, dass du deinen Fokus auf dein Glück im realen Leben legst. So ungefähr wie das Auge Saurons am Schicksalsberg. Harr, harr.
Nein, Spaß.
Mehr so wie Samweis.

Wusstest du, dass Sean Astin für diese Rolle über 15kg zugenommen hat? Naja, egal.
Aber dein Glück ist uns nicht egal. Und du kannst was dafür tun, wenn du möchtest.

We care about yourAppiness

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.